Kugelhahn aus Stahlguss
Der Kugelhahn aus Stahl wird aufgrund seiner guten mechanischen und thermischen Belastbarkeit vor allem im Industriebereich, häufig mit metallischer Sitzfläche eingesetzt.
Die Sitzringe sind aus rostfreiem Edelstahl und werden durch Aufschweißen mit Stellit gehärtet. Im Fertigungsprozess müssen die Kugelflächen metallischer Sitze mit größter Genauigkeit bearbeitet werden. Der Fertigungsprozess eines metallisch dichtenden Kugelhahns ist daher bedeutend kostenintensiver als die der weich dichtenden Kugelhahn-Vertreter.
Der Kugelhahn aus Stahl wird dem Armaturenmarkt mit einer enormen Variantenvielfat zur Verfügung gestellt. Die Gehäuse sind einteilig, zweiteilig oder dreiteilig konstrukiert. Neben Flanschen finden ebenso Schweißenden sowie Innen- und Außengewinde häufige Verwendung. Mit metallischer oder weicher Dichtung findet der Kugelhahn mit schwimmender oder zapfengelagerter Kugel verbreitete Anwendungsbereiche. Für die verschiedenen Einsatzzwecke existiert eine ebenso große Vielfalt an Zulassungen wie TA-LUFT, DVGW-Trinkwasser, Gas Fire-Safe-Zertifikate und viele mehr.